Projekte in der datscha

UMSONSTLADEN

geöffnet jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr und bei kleineren Veranstaltungen

Die Idee

Der Umsonstladen ist ein selbstorganisiertes antikapitalistisches Projekt, welches sich der herrschenden Ordnung von Geld und Konsum widersetzten will. In einer Gesellschaft in der Dinge zu Waren werden und ihr Austausch nur über das Geld organisiert wird, in der die Bankkonten über die Lebenschancen der Menschen entscheiden, wollen wir eine radikale praktische Alternative bilden: kein Geld, keine Waren, kein Verkauf und auch kein Tausch.

Der Umsonstladen ist Praxis

Der Umsonstladen soll ein Ort sein, an dem nutzbare Dinge abgegeben und mitgenommen werden können – ohne Gegenleistung. In einer Welt voller Überfluss kann dies einen kleinen Ausgleich schaffen und helfen, bewusster und schonender mit Dingen und Ressourcen umzugehen.

Was gibts im Umsonstladen?

Brauchbare Alltagsgegenstände und kleine Geräte, Bücher, eine große Auswahl an Kleidung, wie Hosen, Pullover, T-Shirts etc..

Einfach vorbeikommen, sich umschauen, etwas mitnehmen oder auch was mitbringen!

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

VOKÜ

jeden Dienstag ab 20.00 Uhr, vegan und lecka

Vokü-Köchinnen und Köche gesucht!

Ob Dreigängemenü oder Hausmannskost, alleine kochen macht eh keinen Spass. Wer also mal auf grosser Flamme kochen möchte, kann dies an einem Dienstag in der datscha tun. Für alle die Interesse haben: Dienstags zur Vokü vorbei kommen oder per email melden. Freuen uns über neue Kochcrews!!

////////////////////////////////////////////////////////////////////////

reudichRAD – die SELBSTHILFE-FAHRRADWERKSTATT
mit kompetenter Beratung und Hilfe

jeden Mittwoch ca. 16-20.00 Uhr

reudichRAD versteht sich als nicht-kommerzielle und partizipative Fahrradwerkstatt, die zum einen (fast) alle benötigten Werkzeuge zur Verfügung stellen und zum anderen euch bei diversen Reperaturen und Umbauten beraten und helfen kann. Und je nach Wetterlage gibt es auch einen kleinen Fundus an (gebrauchten) Ersatzteilen. Die Nutzung der Werkstatt ist grundsätzlich kostenlos. Bei einer Spende für Neuanschaffungen an Werkzeug oder bei Nutzung von Ersatzteilen wird aber nicht nein gesagt. Oder ihr beglückt die reudichRAD-crew mit Kuchen und Keksen.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////

BEACH-VOLLEYBALL

Neben der datscha gibt es nun einen hervorragenden Volleyballplatz, der rund um die Uhr zugänglich und nutzbar ist.
Bringt einen Ball mit!

Es gibt auch einen festen Termin
Sonntags ab 16 Uhr Volleybeachen!




Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: